Neue Broschüre von Testbiotech

TESTBIOTECH am 13. Dezember 2018:

„In den Medien werden Produkte wie die neue CRISPR-Tomate – Testbiotech berichtete – als innovatives Superfood angepriesen. Dabei ist die Tomate nur ein Beispiel von zahlreichen Gentechnik-Organismen, die die Industrie in der Pipeline hat. Dieses Beispiel verdeutlicht aber, dass der Diskurs weitgehend von AnwenderInnen mit Eigeninteressen dominiert wird. Dazu gehören auch WissenschaftlerInnen, die auf „ihre“ Pflanzen und Tiere Patente anmelden. In der Debatte um mögliche Risiken ihrer „Erfindungen“ erklären sie sich oft zu den einzigen ExpertInnen – mit dem Ziel, jegliche Kritik im Keim zu ersticken. 

Testbiotech setzt sich deshalb für unabhängige Risikoforschung ein. Wir möchten, dass der Schutz von Mensch und Umwelt nicht von finanziellen Eigeninteressen in den Hintergrund gedrängt wird.

Dafür brauchen wir die Unterstützung von vielen Menschen, die unsere Ziele teilen und sich dafür einsetzen. Wir möchten Ihnen daher unsere neue Info-Broschüre ans Herz legen, die einen kompakten Einstieg und Überblick rund um das Thema Gentechnik bieten soll. Dabei gehen wir besonders auf das Risiko einer unkontrollierten Ausbreitung in die Umwelt ein.

Sie können die Broschüre für sich und weitere InteressentInnen kostenlos bei uns bestellen und auch als PDF downloaden. Verteilen und empfehlen Sie sie gerne weiter! Wir möchten, dass die Diskussion nicht nur von interessengeleiteten Akteuren, die an der Technologie verdienen wollen, und einigen wenigen ExpertInnen geführt wird, wir möchten Sie dabei haben!“
Wie gefällt Ihnen die Broschüre?
Lob & Kritik gerne an info@testbiotech.org!