Vergangene Veranstaltungen

Info- Veranstaltung am 7. Feb 08: „Ich habe ein Schwein erfunden“ mit C. Zimmer Wolpertshausen

Thursday, 10. January 2008

Christoph Zimmer hat erkannt, dass es mit unseren frei verfügbaren Lebensmittel rasch zu ende geht. Viel früher als beim Strom oder beim Öl!!!!

Monsanto strebt weltweit die totale Kontrolle der Lebensmittel an, so Kirk Azavedo (ehemaliger Monsanto Mitarbeiter). „MONSANTO: No food shall be grown that we don`t own“ – so prahlt Monsanto in seinen Mitarbeiterbroschüren. Und damit ist Monsanto auf einem guten Weg. Eine Konzentration von Patentrechten die seinesgleichen sucht. Bereits über 90% der weltweiten Patente auf Pflanzen und Tiere hält Monsanto in seiner Hand.

Wie stark und wie schnell wir als Bauern im Vogelsberg und damit auch alle Verbraucher hier bedroht sind deckt Christoph Zimmer auf.

Die Veranstaltung findet statt am
7.2.08 um 20.00Uhr im Landgasthof „Jägerhof“ Saal Eulenfang in Lauterbach Maar


Info-Veranstaltung „Die Genverschwörung“ mit Manfred Ladwig, Fernsehjournalist am 8.11.07 20.00 Uhr

Thursday, 18. October 2007

Unsere nächste Info-Veranstaltung mit einem weiteren Spitzenreferenten findet am 8.11.07 um 20.00 im Gasthof „Zur Tenne“ in Lauterbach-Maar statt. Zu dieser Veranstalung laden wir die Direktkandidaten zur Landtagswahl für den hessischen Landtag aus dem Vogelsbergkreis ein und geben ihnen Gelegenheit sich in einem Kurzstatement persönlich zum Thema Agro-Gentechnik in Hessen und im Vogelsbergkreis zu äußern.

Manfred Ladwig, Fernsehjournalist im öffentlich rechtlichen Fernsehen, hat in seinem Film „Die Genverschwörung“ intensiv nachgeforscht und gnadenlos aufgedeckt. Sein Fazit: In den USA werden in einem „Drehtüreneffekt“ politisch brisannte Positionen durch Wirschaftsvertreter großer Konzerne besetzt und so Genehmigungen von zweifelhaften Produkten erwirkt. Politik ist hinsichtlich der Agro-Gentechnik dort käuflich.

Auch die EU-Behörden sind nach seinen Recherchen in einem zweifelhaften Ruf. Trifft das auch für deutsche Politiker zu. Wir gehen davon aus, dass unsere heimischen Politiker frei von solchen Einflüssen sind und ihrem Gewissen folgen und ihr Bestes für unsere Entwicklung im Vogelsberg geben. Dazu werden sich die Direktkandidaten für den hessische Landtag aus unserer Region äußern.

Also eine hochinteressannte Veranstaltung, die aufklärt und informiert. Sie sind herzlich dazu eingeladen. Bitte machen Sie auch Freunde und Bekannte auf diese Veranstaltung aufmerksam. Danke Ihr Arbeitskreis Zivilcourage Vogelsberg – Für freie Bauern und gesunde Lebensmittel.


 

Einladung zur Info- Veranstaltung am 22. Februar 07 20.00 Uhr in Maar (Tenne) mit Programm

Wednesday, 07. February 2007

 

F.William Engdahl

Amerikanischer Fachjournalist berichtet über die

„dunklen Seiten der Genmanipulation“

Sehr geehrte Damen und Herren,

Neue Gefahrenmeldungen über Terminator-Saatgut, zurückgehaltene und manipulierte Prüfberichte, bevorstehende Bt-Mais-Aussaat und heimlich angebaute Gentec-Rapsfelder lassen uns sehr nachdenklich werden. Wichtig ist, sich über die wahren Hintergründe zu informieren. Entschiedenes Handeln und ein klares Bekenntnis gegen die grüne Gentechnik sind gefordert, damit wir nicht von etwas überrollt werden, was wir nicht wollen und was uns jede Menge Nachteile bringt. Deshalb haben wir einen Fachmann, er ist amerikanischer Wirtschaftsjournalist eingeladen, der uns aus erster Hand berichtet. F.W. Engdahl ist sich sicher: Innerhalb von fünf bis höchstens zehn Jahren werden sich wesentliche Teile der weltweiten Nahrungsmittelversorgung in den Händen von nur noch vier global agierenden Groß-Konzernen befinden. Hier geht es um Patente, Lizenzen und vor allem um genmanipuliertes Saatgut. „Freier Handel ist ein höherwertiges Recht als Gesundheits- und Sicherheitsbedenken für Menschen – wenn es nach dem Willen riesiger Agrokonzerne und der WTO geht“ so Engdahl. Er deckt gnadenlos auf. Informieren Sie sich bevor es zu spät ist.

Immer mehr Bürger und Bauern vom Vogelsberg und umliegenden Gemeinden und Städten beginnen sich zu engagieren und gründen gentechnikfreie Regionen. In unserer Region tut sich viel: Nach Storndorf ist Anfang Februar in Windhausen die zweite gentechnikfreie Region geschaffen worden.
Die kleine Initiative „Zivilcourage Vogelsberg“ mausert sich. Kommen auch Sie und unterstützen Sie unser Ziel für einen gentechnikfreien Vogelsberg.

Termin der Info-Veranstaltung ist am 22. Februar 2007  20.00 Uhr
Lauterbach-Maar, Gasthof „Zur Tenne“

Der Ablauf der Veranstaltung:

  • Aktuelles aus der Region und von Nieder-Möllrich (der Storndorfer Landwirt Peter Hamel und Verbraucherin Ursel Bernbeck, Billertshausen)
  • Beispiele funktionierender Ansätze aus Bayern (Martin Werner, Romrod)
  • Die dunklen Seiten der Genmanipulation“
    was wollen die weltweit agierenden riesigen Agrokonzerne wirklich
    und was können wir tun (F.William Engdahl; amerikanischer Wirtschaftsjournalist)
  • Aussprache zum Thema und weiters Vorgehen (Martin Werner, Romrod und Peter Hamel, Storndorf).
  • Unterstützungserklärungen und Selbstverpflichtungserklärungen von Bürgern und Bauern.

Des Engagement für die „Zivilcourage Vogelsberg“ bedarf keines Mitgliedsbeitrages, sehr wohl aber einer Unterstützung ihrer Ziele: Die Initiative soll helfen, einer breiten Basis von Bürgern und Bauern im Vogelsberg Informationen und Hintergründe zur „grünen Gentechnik“ zugänglich zu machen.