Eine Erde für alle!

„Einssein versus das 1 %“ Aufstehen gegen Monokultur von Wirtschaft und Weltsicht – Von Vandana Shiva und Kartikey Shiva.
Verlag Neue Erde . Paperback. Erschienen am 9. 12.202

In diesem klug auf Fakten aufgebauten Buch zeigt Dr. Vandana Shiva, wie eine kleine Gruppe superreicher Einzelpersonen, Stiftungen und Investmentfirmen die Kontrolle über alle unsere Lebensbereiche immer weiter ausbaut – Lebensmittelversorgung, Informationssystem, Biorechnologie, Gesundheitswesen und Demokratien. Es wird deutlich, dass unser Überleben von der Vielfalt unseres Saatgutes, und das unsere Demokratien von einer aufgeklärten Öffentlichkeit abhängen.

In „Eine Erde für alle“ nimmt die Autorin den Milliardärsclub von Gates, Buffet und Zuckerberg aufs Korn. Deren grenzenloses Profitstreben hat auf undemokratische Weise Uniformität und Monokultur, Spaltung und Trennung, Monopole und Fremdkontrolle erzwungen: über Finanzen, Lebensmittelversorgung, Energie, Informationen, das Gesundheitswesen und sogar Beziehungen.


Dr. Shiva erklärt, warum Bill Gates‘ Philanthropie-Kapitalismus eigentlich »Philanthropie-Imperialismus« ist. Er benutzt sein Geld, um die demokratischen Strukturen der Gesellschaft zu umgehen. Seine Stiftung ist daran beteiligt, Alternativen zu seiner Vision zu unterdrücken oder zu verhindern. Er fördert eine totalitäre Weltsicht, die viele Bereiche prägt: Gesundheit, Bildung, Landwirtschaft, Wirtschaft und Finanzen. Gates ignoriert die Beiträge von Frauen, Indigenen und Kleinbauern, die das Wissen vom Land haben. Doch nur dieses Wissen, das uns wieder in eine echte Verbindung mit unseren Lebensgrundlagen bringt, wird uns eine Zukunft geben können.


Die Warnungen in diesem Buch zeigen die Roten Linien auf, die nicht überschritten werden dürfen, wenn wir nicht riskieren wollen, dass die Möglichkeit für eine gesunde globale Gemeinschaft zunichtegemacht wird. Doch dieses Buch rüttelt nicht nur wach, es zeigt auch Lösungen!
• Fachliche Auseinandersetzung mit dem herrschenden Wissensparadigma
• Wie derzeit unsere Lebensgrundlagen zerstört wird
• Wie wir Selbstbestimmung und Eigenverantwortung zurückgewinnen

Dr. Vandana Shiva, geboren 1952 in Indien, ist Physikerin, Autorin von mehr als 20 Büchern, Umweltaktivistin und Verfechterin von Ernährungssouveränität und Erddemokratie. Ihre Pionierarbeit in den Bereichen traditionelle Landwirtschaft und Frauenrechte, insbesondere im Globalen Süden, hat einen grundlegenden Wandel der Sichtweise der Welt auf diese Themen bewirkt.

Interview mit Vandana Shiva (englisch)